Du suchst ein schönes Standesamt in Wien & Umgebung oder Niederösterreich? Meine Liste mit Fotos

2. August 2021

JA ICH WILL!

Drei Worte die Gänsehaut auslösen.

Eure standesamtliche Hochzeit ist ganz besonders! 

Auch wenn ihr am nächsten Tag (Monat oder Jahr) kirchlich oder bei einer freien Trauung nochmal groß feiert. Wieso?! Weil ihr bei eurer Hochzeit am Standesamt ihr euer erstes JA ICH WILL zueinander sagt! Ein Moment voller Emotionen. Erinnert euch immer daran. Ich begleite euch in diesen besonderen Momenten von ganzem Herzen gerne. Ich habe dafür extra ein eigenes Paket geschnürt: Mein 1,5h Standesamt Paket!

MEIN 1,5H PAKET FÜR EURE HOCHZEIT AM STANDESAMT

In der Zeit gehen sich Zeremonie, Gruppenfotos und eure Paarfotos in direkter Umgebung (zu Fuß) aus.

Zum 1,5h Paket & dem Preis

DAS STANDESAMT IN

1020 BRIGITTENAU

AMTSHAUS DER

STADT WIEN

BRIGITTENAU

Das Standesamt Brigittenau ist klassisch elegant mit seiner hohen Raumhöhe. Das Amtshaus selbst hat einen Vorplatz für euren Auszug und gleich gegenüber ist die Kirche in verschiedenen Tönen, die auch für Paarfotos und Gruppenfotos genutzt werden kann.

DAS STANDESAMT IN 1050 MARGARETEN

AMTSHAUS DER STADT WIEN MARGARETEN

Das Standesamt Margareten hat im Gegensatz zu dem Standesamt in 1210 Wien Floridsdorf oder dem Standesamt in 1080 Wien Josefstadt keinen Vorplatz. Doch innen ist es sehr schön und klassisch, mit den Kronleuchtern, hohen Wänden & Stuck an der Decke. Für das Paarshooting ging es mit dem Taxi in die Stadt.

Standesamt Margareten 1050 Wien heiraten

DAS STANDESAMT IN 1080 WIEN

AMTSHAUS DER STADT WIEN JOSEFSTADT

Das Standesamt Josefstadt ist eines meiner Lieblingsstandesämter in Wien. Es hat vor der Türe sogar eine Garage und in unmittelbarer Nähe gibt es einen schönen Spot für eure Paarfotos. Außerdem ist das Amtshaus von außen sehr schön für ein Gruppenfoto.

Amtshaus Standesamt 1080 Josefstadt heiraten
Amtshaus Standesamt 1080 Josefstadt heiraten innen
Amtshaus Standesamt 1080 Josefstadt heiraten innen

DAS STANDESAMT IN 1090 WIEN - auch Standesamt Zentrum

AMTSHAUS DER STADT WIEN ALSERGRUND

Das Standesamt Alsergrund ist sehr modern mit viel Glas in ein älteres, jedoch nicht historisches Gebäude integriert. Der Trauungssaal ist sehr hell. Für die Paarfotos gibt es in der Umgebung auch den ein oder anderen tollen Spot. Die Gruppenfotos haben wir im Trauungssaal gemacht.

Alsergrund Standesamt 1080 Wien heiraten
Alsergrund Standesamt 1080 Wien heiraten
Hochzeit Standesamt Wien Zentrum 1010 Coronahochzeit Strudelhofstiege Palais Liechtenstein

Großer Saal

Kleiner Saal

Zur Hochzeit von Melanie & Patrick

> Klick auf diesen Button <

DAS STANDESAMT IN 1180 WIEN

AMTSHAUS DER STADT WIEN WÄHRING

Das Standesamt Währing war noch im Umbau und hatte deswegen nur einen kleinen Raum eingerichtet. Im neu renovierten Look habe ich es noch nicht gesehen. Für die Fotos sind wir mit dem Taxi in die nahe Umgebung gefahren.

Standesamt 1180 Wien Währing heiraten

Mein Heimatbezirk

Das Standesamt Floridsdorf ist ein sehr heller und freundlicher Trauungssaal. Es gibt auch eine schöne Treppe und draußen ganz kleine Arkaden. Das Amtshaus von außen ist auch sehr schön. Für die Paarfotos benötigen wir circa 10-15min zu Fuß oder wir fahren mit dem Taxi.

DAS STANDESAMT IN 1210 WIEN

AMTSHAUS DER STADT WIEN FLORIDSDORF

Schönes Standesamt in Wien und Wien Umgebung Wien Floridsdorf Standesamt heiraten
Schönes Standesamt in Wien und Wien Umgebung Wien Floridsdorf Standesamt heiraten

DAS STANDESAMT IN 1220 WIEN

AMTSHAUS DER STADT WIEN DONAUSTADT

Das Standesamt Donaustadt ist in den Gebäudekomplex vom Donauzentrum integriert und damit sehr zurückhaltend. Innen habt ihr Platz und er ist klassisch eingerichtet. Für die Paarfotos würden wir mit dem Taxi in die nahe Umgebung fahren.

Standesamt 1220 Wien Donaustadt heiraten

SCHÖNES STANDESAMT IN WIEN-UMGEBUNG & NIEDERÖSTERREICH

In Niederösterreich sind die Standesämter meist ein Teil des Rathauses. Dementsprechend schön sind sie. Außerdem gibt es eigene Palais und Schlösser welche als Standesämter dienen.

Standesamt in Mödling

DAS STANDESAMT IM SCHLOSS HUNYADI

Das Standesamt Schloss Hunyadi im Bezirk Mödling ist ein wunderschönes Schloss mit einem hellem Ambiente, der tollen Möglichkeit vor dem Eingang Gruppenfotos zu machen und den Garten für die Paarfotos zu nutzen.

Mödling heiraten Standesamt Schloss Hunyadi
Wien Hochzeitsfotograf Mödling heiraten Hochzeitsfotos Hochzeit im Schloss Hunyadi heiraten

Das Standesamt Gumpoldskirchen im schönen Bezirk Mödling ist direkt im Rathaus integriert. Anders als bei anderen Standesämtern sitzen eure Gäste in einer Art Halbkreis um euch rum, was eine ganz besondere Atmosphäre schafft.

Die entzückende kleine Gasse direkt daneben ist perfekt für eure Paarfotos, Gruppenfotos und Agape.

STANDESAMT IN MÖDLING

DAS STANDESAMT

im Rathaus gumpoldskirchen

Heiraten am Standesamt Gumpoldskirchen in Mödling Hochzeit Standesamt Gumpoldskirchen Hochzeitslocation Rathaus
Heiraten im Rathaus Gumpoldskirchen Standesamt Fotograf standesamtliche Hochzeit schöne Standesämter Wien Umgebung und Mödling

Zur hochzeit

Zur hochzeit

Das Standesamt Korneuburg ist mein Lieblingsstandesamt. Es ist einfach toll! Von der Location bis hin zu den Standesbeamtinnen und -beamten, die sich Zeit nehmen und mit den Paare um die Wette strahlen.

Ich kenne einen Spot in der Umgebung der sehr schön ist und bei kälteren Temperaturen bzw. bei Regen kann auch im Rathaus fotografiert werden. Beide Varianten seht ihr unten verlinkt.

Die Gruppenfotos mache ich immer auf der wunderschönen Treppe!

STANDESAMT Korneuburg

DAS STANDESAMT

im Rathaus Korneuburg

standesamt Korneuburg Hochzeit Fotograf hochzeitsfotograf Korneuburg standesamtliche Hochzeit
Standesamt Korneuburg heiraten Rathaus schönes Standesamt Wien schönstes Standesamt Wien Umgebung heiraten standesamtlich
Standesamt Korneuburg heiraten Standesamt Rathaus Korneuburg Hochzeit schönes Standesamt

Zur hochzeit

Zur hochzeit

DAS STANDESAMT IN

der Wachau - in Dürnstein

Rathaus Dürnstein

Die Wachau! Einfach nur traumhaft schön dort. Und das Standesamt in Dürnstein ist entzückend. Ich durfte dort eine französisch-österreichische standesamtliche Hochzeit begleiten. Groß wurde dann in Frankreich nochmal geheiratet.

Hochzeit Standesamt Rathaus Dürnstein
Hochzeit Standesamt Rathaus Dürnstein
standesamtlich heiraten in Wien Hochzeit Wachau Standesamt heiraten Rathaus Dürnstein paarfotos

Das Standesamt Poysdorf ist wundervoll hell und klassisch eingerichtet.

Für die Paarfotos sind wir ein Stück mit dem Auto gefahren. Die kleinen Gruppenfotos haben wir direkt im Trauungssaal gemacht. Das große Gruppenfoto wie auch Agape sind dort aufgrund der Enge etwas komplex, aber wir waren kreativ und haben uns mittig auf die Nebenstraße gestellt. Die Autofahrer waren sehr entspannt und haben sogar gratuliert.

STANDESAMT IN Poysdorf

- [ ] Hochzeit am Standesamt Poysdorf heiraten

Zur hochzeit

MEIN 1,5H PAKET FÜR EURE HOCHZEIT AM STANDESAMT

In der Zeit gehen sich Zeremonie, Gruppenfotos und eure Paarfotos in direkter Umgebung (zu Fuß) aus.

Zum 1,5h Paket & dem Preis