Du suchst ein schönes Standesamt in Wien & Umgebung oder Niederösterreich? Meine Liste mit Fotos

2. August 2021

standesamt heiraten


JA ICH WILL!

Drei Worte die Gänsehaut auslösen.

 

Eure standesamtliche Hochzeit ist ganz besonders! Auch wenn ihr am nächsten Tag (Monat oder Jahr) kirchlich oder bei einer freien Trauung nochmal groß feiert. Wieso?! Weil ihr bei eurer Hochzeit am Standesamt ihr euer erstes JA ICH WILL zueinander sagt! Ein Moment voller Emotionen. Erinnert euch immer daran. Ich begleite euch in diesen besonderen Momenten von ganzem Herzen gerne. Ich habe dafür extra ein eigenes Paket geschnürt: 

Mein 1.5h Standesamt-Paket

In der Zeit gehen sich Zeremonie, Gruppenfotos und eure Paarfotos in direkter Umgebung (zu Fuß) aus.


Ich zeige euch jetzt ein paar Wiener Standesämter, aber auch Standesämter aus Niederösterreich, wie Klosterneuburg, Korneuburg, Gumpoldskirchen und vielen mehr wo ich selbst bereits fotografieren durfte.



Ich fange in meinem Heimatbezirk an: 

Das Standesamt in 1210 Wien | Amtshaus der Stadt Wien Floridsdorf 

Das Standesamt Floridsdorf ist ein sehr heller und freundlicher Trauungssaal. Es gibt auch eine schöne Treppe und draußen ganz kleine Arkaden. Das Amtshaus von außen ist auch sehr schön. Paarfotos in Fußgehweite ist eher wenig möglich. Mit dem Auto gibt es den ein oder anderen Spot den ich kenne. 



Das Standesamt in 1220 Wien | Amtshaus der Stadt Wien Donaustadt

Das Standesamt Donaustadt  ist in den Gebäudekomplex vom Donauzentrum integriert und damit sehr zurückhaltend. Innen habt ihr Platz und er ist zurückhaltend klassisch eingerichtet. Paarfotos sind, wie auch in 1210 Wien eher noch mit dem Auto zu erreichen. 


Standesamt 1220 Wien Donaustadt heiraten

Das Standesamt in 1080 Wien | Amtshaus der Stadt Wien Josefstadt

Das Standesamt Josefstadt ist eines meiner Lieblingsstandesämter. Es hat vor der Türe sogar eine Garage und in unmittelbarer Nähe gibt es einen schönen Spot für eure Paarfotos. Außerdem ist das Amtshaus von außen sehr schön für ein Gruppenfoto.



Das Standesamt in 1090 Wien | Amtshaus der Stadt Wien Alsergrund

Das Standesamt Alsergrund ist sehr modern mit viel Glas in ein älteres, jedoch nicht historisches Gebäude integriert. Der Trauungssaal ist sehr hell. In direkter Umgebung gibt es wenig, allerdings lassen sich auf der Straße zwischen den geparkten Autos tolle Paarfotos machen. Die Gruppenfotos haben wir im Trauungssaal gemacht. 



Das Standesamt in 1020 Brigittenau | Amtshaus der Stadt Wien Brigittenau

Das Standesamt Brigittenau macht einen etwas dunkleren Eindruck, was aber an den schwarzen Stühlen liegen wird. Ansonsten ist es mit seiner Begrünung und der hohen Raumhöhe klassisch elegant. Das Amtshaus selbst hat einen Vorplatz für euren Auszug und gleich gegenüber ist die Kirche in verschiedenen Tönen, die auch für Paarfotos und Gruppenfotos genutzt werden kann. 



Das Standesamt in 1180 Wien | Amtshaus der Stadt Wien Währing

Das Standesamt Währing war noch im Umbau und hatte deswegen nur einen kleinen Raum eingerichtet. Im neu renovierten Look habe ich es noch nicht gesehen. 



Das Standesamt in 1050 Margareten | Amtshaus der Stadt Wien Margareten

Das Standesamt Margareten hat im Gegensatz zu dem Standesamt in 1210 Wien Floridsdorf oder dem Standesamt in 1080 Wien Josefstadt keinen Vorplatz. Doch innen ist es sehr schön und klassisch, mit den Kronleuchtern, hohen Wänden & Stuck an der Decke. Für das Paarshooting ging es ab in die Stadt.



 Standesämter die nicht so aussehen! Meist hat das Standesamt im Rathaus seinen Platz und Rathäuser sind meist sehr schön. Es gibt allerdings auch Schlösser die ein Standesamt haben. 

Standesamt in Wien Umgebung | Das Standesamt im Schloss Hunyadi



Das Standesamt im Rathaus Korneuburg 


standesamt Korneuburg Hochzeit Fotograf hochzeitsfotograf Korneuburg standesamtliche Hochzeit

Das Standesamt im Rathaus Dürnstein



Das Standesamt im Rathaus Gumpoldskirchen



Das Standesamt im Schloss Gloggnitz


Gloggnitz Hochzeit heiraten

Ihr plant eure standesamtliche Hochzeit? Egal ob im Standesamt oder vor Ort ich freue mich wenn ich euch begleiten darf. Wieso ich nur noch sechs große Hochzeiten im Jahr begleite und mehr über mich erfahrt ihr >> HIER <<

heiraten Mühlbach am Manhartsberg unter Bäumen Hochzeit Gutshof Hochzeit

SHARE THIS STORY